Impressionen 2009

Der 13. Sachsen- Anhaltinische Tischlertag fand am 9. und 10.Mai 2009 in Querfurt statt. Die Einladung erfolgte durch den Vorstand des Fachverbandes Holz und Kunststoff Sachsen- Anhalt und die Tischlerinnung Saale- Unstrut.

Am 3.Juli 2009 hatten die Handwerkskammern Mitteldeutschlands zahlreiche Ehrenamtsträger zu der Veranstaltung "Die Mitteldeutsche Wirtschaft im Dialog mit der Bundeskanzlerin", Frau  Angela Merkel nach Halle/Saale eingeladen. Die Veranstalung wurde initiiert von den Handwerkskammern Erfurt, Halle/Saale, Leipzig und Magdeburg sowie den Industrie- und Handelskammern Erfurt, Halle- Dessau, zu Leipzig, Magdeburg, Ostthüringen zu Gera. Der Landesinnungsmeister Sachsen- Anhalt, Herr Klaus Winkler war ebenso vertreten wie einige Obermeister, darunter auch Herr Harry Emse von der Holz- Innung Naumburg. 

Im Dezember 2009 fand die traditionelle Innungsveranstaltung zum Jahrsende statt, zu der auch die Partnerinnen der Meister eingeladen waren.  Der Einladung folgten Frau Starke, von der Berufsschule Zeitz und der Altmeister Herr Erich Becker mit seiner Ehefrau. Der Obermeister dankte Frau Starke und Herrn Becker für ihren großen Einsatz bei der Lehrlingsbetreuung.

Begonnen wurde der Abend mit einer Führung durch die Ausstellung "Glanzlichter" in der Krypta im Dom zu Naumburg. Herrn Kunstglasermeister Lutz Gärlich  übernahm dankenswerter Weise die Führung und informierte über die 150 jährige Tradition der Firma Franke, die er weiterführte und 2009 an seine Tochter übergeben hat. Bleiverglasungen aus Villen und Bürgerhäusern veranschaulichten die hohe Kunst der Glasmalerei und der Bleiverglasungen in beeindruckender Weise. Ein gemütlicher Abend bei Gänsebraten und Klößen rundete den gemeinsamen Abend ab.