Referenzen Tischlerei Lehmann

Als Tischlerei und Restaurierungsbetrieb arbeiten wir im Aufgabenfeld der handwerklichen Aufarbeitung von historischen Fenster, Toranlagen, Innen- und Außentüren.

Schützen, bewahren und erhalten historischer Fenster und Türen bedeutet für uns, über jahrhunderte bewährte Konstruktionen als Teil unserer Baukultur für nachfolgende Generationen zu sichern. Diesem Anspruch stellen wir uns.

Unser Wissen und Können um althergebrachte traditionelle Handwerkstechniken verbinden wir mit einer ganzheitlichen Betrachtung des Kulturgutes. So rekonstruieren wir verloren gegangene oder beschädigte Bauteile authentisch in den historischen Bestand. Die von uns durchgeführten Restaurierungsarbeiten dokumentieren wir dabei nach dem standardisierten Leitschema des LfD.

Unser Leistungsangebot umfasst sowohl die handwerkliche Durchführung von Restaurierungsarbeiten als eigenständiges Arbeitsfeld, wie auch –als zuarbeitende und beratende Leistung- die Ausarbeitung von detaillierten Restaurierungskonzepten im Zuge der Planung und Durchführung Ihres Restaurierungsprojektes.

Es ist uns wichtig, historischen Bestand nicht nur zu erhalten, sondern auch Möglichkeiten aufzuzeigen, heutigen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden. So lässt sich beispielsweise die energetische Aufwertung eines Einfachfensters durch fachgerechte Erweiterung zu einer Kastenfensterkonstruktion erreichen.